Prof. Dr. rer. soc. habil. Jost Reischmann: Publikationsliste
2024 Reischmann, Jost (2024): Andragogy: Contributions to an Emerging Discipline. BoD-publisher, Norderstedt, Germany. More information. Reischmann, Jost (2024): International Comparative Adult Education: Seven reflections I expect to read in each study. Convergence Volume 45 Number 1 2024, pp. 24-35.
2023 Reischmann, Jost/Sork, Tom (2023): International Society for Comparative Adult Education. In: Arnold, Rolf/Nuissl, Ekkehard/Schrader, Josef (Hg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. S. 227-228.
2021 Reischmann, Jost (Ed.) (2021): Essential Readings in International and Comparative Adult Education. Ziel Verlag, Augsburg. more information
2020 Reischmann, Jost/Henschke, John/Holford, John/Popovic, Katarina/Sork, Tom (2020/2021): Giants of International and Comparative Adult Education. In: Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference. University of British Columbia, Vancouver. Pp. 604-611.
2017 Popovic, Katarina/Reischmann, Jost (2017): Andragogik, Andragogy, and Administering Graduate Programs. In: Martin, Larry G./Conceicao, Simone C.O./Knox, Alan B. (ed): Mapping the field of adult & continuing education. Vol. Three. Stylus Publishing, Sterling. P. 343-346. Reischmann, Jost/Franz, Julia (2017): Sein Ziel: ein humanes Leben. Ehemaliger Bamberger Pädagogik-Professor Werner Faber ist verstorben. Internet-Publikation https://www.uni-bamberg.de/news/artikel/nachruf-werner-faber/ Reischmann, Jost (2017): What are Andragogues good for? Workplaces, Competencies, Study Contents, Identity. Andragoške studije, ISSN 0354–5415. Institut za pedagogiju i andragogiju; Belgrade. 1, jun 2017, p. 9-24. doi:10.5937/andstud1701009R. Reischmann, Jost (2017): Lifewide Learning - Challenges for Andragogy. In: Journal of Adult Learning, Knowledge and Innovation (Budapest) 1(1), pp. 43 - 50 (2017). DOI: 10.1556/2059.01.2017.2.
2016 Reischmann, Jost (2016): Rezension zu Lars Balzer/Wolfgang Beywl: evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. In: Hessische Blätter für Volksbildung. H.3/2016, S. 292-293. Reischmann, Jost (2016): Andragogik. Beiträge zur Theorie und Didaktik. Ziel-Verlag: Augsburg.
2015 Reischmann, Jost (2015): Profesionalizacija obrazovanja odraslih – neki aspekti. (Professionalization of Adult Education – Some Aspects). In: Andragoške studije. Èasopis za prouèavanje obrazovanja i uèenja odraslih. (Univerzitet u Beogradu, Filozofski fakultet). S. 23-37. Reischmann, Jost (2015): Andragogy: Because „Adult Education“ is not beneficial to the academic identity! In: International Perspectives in Adult Education - IPE 71. Bonn: DVV-International, S. 87-97. Knox, Alan/Reischmann, Jost (2015): Remembering Dusan Savicevic (Nachruf). In: Andragoške studije. Èasopis za prouèavanje obrazovanja i uèenja odraslih. (Univerzitet u Beogradu, Filozofski fakultet). H. 1, S. 207-211. Reischmann, Jost (2015): Andragogy. International History, Meaning, Context, And Function. In: Malcolm S. Knowles, Edwood F. Holton III, and Richard A. Swanson. London and New York: Routledge. S. 312-320.
2014 Reischmann, Jost (2014): Lifelong and Lifewide Learning - a Perspective. In: Suwithida Charungkaittikul (ed): Lifelong Education and Lifelong Learning in Thailand. Bangkok, S. 286-309. Reischmann, Jost (2014): Es ging auch ohne. Informelles Lernen - Ein eindeutiges Jein. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H. 5/2014, S. 26-28. Reischmann, Jost (2014): Andragogik? Andragogik! Die Profession der vielen Namen - wenn es denn überhaupt eine ist! Ein Appell. In: Schwarz, Martin/Ferchhoff, W./Vollbrecht, R./Weber, P. (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Klinkhardt: Bad Heilbrunn. S. 500-518. Reischmann, Jost (2014): Feedbackbogen: die eigene Arbeit verbessern. In: Couragiert. H.6/2014, in Vorbereitung
2013 Reischmann, Jost (2013): Andragógovia ako vzdelávatelia / lektori, organizátori, moderátori / konzultanti a výskumníci. Skúsenosti z katedry andragogiky. (Andragogs as Teacher/Trainer, Organizer, Moderator/ Consultant, and as Researcher. Experiences of a Chair for Andragogy). In: Matulèík, Július (ed): Acta Andragogika. Univerzita Komenského Bratislava, S. 57-70. Reischmann. Jost (2013): Rezension zu Kaufmann, Katrin: Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitoring (Springer VS) Wiesbaden 2012. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36, H. 2/2013, S. 63-65.
2012 Reischmann, Jost (2012): Stichwort: „Lerngelegenheit Abschied“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 19. Jg., H. 1, S. 22-23.
2011 Reischmann, Jost (2011): Stichwort „Andragogik“. In: Horn, Klaus-Peter/ Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/ Sandfuchs, Uwe (Hg): Lexikon der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Reischmann, Jost (2011): Rezension zu: Egetenmeyer, Regina / Nuissl, Ekkehard (eds.) Teachers and Trainers in Adult and Lifelong Learning. Asian and European Perspectives. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34, H. 3/2011, S. 90-92.
2010 Reischmann, Jost (2010): Adult Educators as HRD Trainer, Moderator and Coach. Experiences of a Chair for Andragogy in Bamberg. In: Medic, Snezana/Ebner, Regina/Popovic, Katarina (ed): Adult Education: The Response to Global Crisis. Strengths and Chalenges of the Profession. Belgrade: Department of Pedagogy and Andragogy, University of Belgrade, Serbia. S. 81-90. Reischmann, Jost (2010): Der Bamberger Andragogentag. Internetpublikation http://www.reischmannfam.de/lit/2010-Andragogentag.pdf. Reischmann, Jost (2010): Evaluation von Lernerfolgen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Luchterhand, Lieferung Nr. 81 Mai 2010 Nr. 7.90.41. S. 1-18. Reischmann, Jost (2010): Rezension zu Paschen, Wolf/ Schmitz, Michael: Evaluation in der Erwachsenenbildung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 33, H. 3, S. 101-102. Reischmann, Jost (2010): Rezension zu Merriam, Sharan & Ass: Non-Western Perspectives on Learning and Knowing. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 33, H.4, S. 85-87. Jost Reischmann (2010): Das Konzept des lebensbreiten Lernens. Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“.
2009 Reischmann, Jost (2009): Rezension zu: Egetenmeyer, Regina: Informal learning in betrieblichen Lernkulturen. Eine interkulturelle Vergleichsstudie. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 32, H. 1/2009, S. 78-79. Reischmann, Jost (2009): Formen des Lernens Erwachsener. In: Fuhr, Thomas/ Gonon, Philipp / Hof, Christiane (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Band II/2 Erwachsenenbildung Weiterbildung. Paderborn: Schöning, S. 851-862. Reischmann, Jost (2009): Comparative Adult Education. Der internationale Blick auf die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 59, H.2, S. 140-151. Reischmann, Jost (2009): Evaluation von Lernerfolgen. In: Hdb. d. Aus- und Weiterbildung. 201. Erg-Lfg., Oktober 2009, S. 1-21.
2008 Reischmann, Jost (2008): Andragogik? Andragogik! Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Jost Reischmann 16.7.2008. http://www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2009/215/. Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (2008) (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (2008): Introduction. In: Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. S. 9-18. Download see above. Reischmann, Jost (2008): Comparative Adult Education: Arguments, Typology, Difficulties. In: Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. S. 19-32. Download see above. Reischmann, Jost (2008): Laudatio für Werner Faber. Download http://www.reischmannfam.de/lit/2008-FaberLaudatio.pdf. Reischmann, Jost (2008): Stichwort „Andragogy“. In: McCulloch, Gary / Crook, David (ed.): International Encyclopedia of Education. New York: Routledge. S. 23-24. Reischmann, Jost (2008): Das Konzept des lebensbreiten Lernens - Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“. In: Paritätisches Bildungswerk LV NRW e. V. u. a.: Lernen im Vorbeigehen, für jeden, jederzeit, überall! Ein Leitfaden zum informellen Lernen (Projekt EASY, www.projecteasy.eu). S. 22-34. Download Deutsch Download Englisch Download Slowenisch Download Bulgarisch.
2007 Reischmann, Jost (2007): Becoming a professor in andragogy - lived history. In: Keith B. Armstrong, Lee W. Nabb and Anthony P. Czech (ed.): North American Adult Educators: Archive of Quintessential Autobiographies for the 21st Century. Discovery Association Publishing House. Chicago, Il. S. 241-248. Reischmann, Jost (2007): Rezension zu: Univation Dr. Bewyl und Ass. (Hg): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Köln: Univation. In: Zeitschrift für Evaluation. H.1, S. 158-159. Reischmann, Jost (2007): Malcolm Knowles bewegt die andragogische Welt: The Modern Practice of Adult Education: Andragogy versus Pedagogy. In: Koerrenz, Ralf / Meilhammer, Elisabeth / Schneider, Käthe (2007): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena: IKS, S. 449-462. Reischmann, Jost (2007): Der BAMA-Unsinn. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 14, H. 3, S.28-29. Und in: Alamannenblätter. Neue Folge 117. S. 8-9. Und in: Akademische Monatsblätter 120, März 2008, S. 36-29. Sandmann, Lorilee R./Reischmann, Jost/ Kim, Young Sek (2007): Emerging Adult Educators' Experiences in an International Online Forum. In: Convergence XL (1-2), pp. 25-40.
2006 Reischmann, Jost (ed) (2006): “On Becoming an Adult Educator - historical and contemporary aspects”. Papers presented at the 11th Standing International Conference on the History of Adult Education in Bamberg, Germany, Sept. 27 to Oct. 1, 2006. Internet publication, download at http://andragogy.net/conference2006.htm Reischmann, Jost (2006): Introduction - and Results. In: 'On Becoming an Adult Educator - historical and contemporary aspects'. Papers presented at the 11th Standing International Conference on the History of Adult Education in Bamberg, Germany, Sept. 27 to Oct. 1, 2006. Pp. 3-6. Reischmann, Jost (2006): Internationale Konferenzen zur Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung und ihrer Geschichte in Bamberg. In: Hessische Blätter für Volksbildung 56, H.4, S. 372-373. Reischmann, Jost (2006): Wenn ich an 'Bildung Erwachsener' denke, dann … In: Arnold, Rolf (Hg.): Portraits und Konzeptionen zur Erwachsenenbildung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, ZFUW. S. 84-86. Reischmann, Jost (2006): Weiterbildung-Evaluation. Lernerfolge messbar machen (2. Auflage). Augsburg: Ziel-Verlag. Rezensionen siehe 2003. Inhaltsverzeichnis.
2005 Reischmann; Jost (2005): Rezension zu: Beywl, Wolfgang/Speer, Sandra/Kehr, Jochen: Forschungsprojekt. Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Perspektivstudie. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Bonn/Köln 2004. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 1, S. 157-158. Reischmann, Jost (2005): Bamberg wichtelte Zeit. Andragogen bilden eine Stadt. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12. Jg., H. 2, S. 8. Reischmann, Jost (2005): Signifikantes Lernen: Was es ist, und was es nützt. In: XXX. Reischmann, Jost (2005): Andragogy. In: English, Leona (ed): International Encylopedia of Adult Education. London: Palgrave Macmillan. S. 58-63. Reischmann, Jost (2005): Comparative Adult Education. In: English, Leona (ed): International Encylopedia of Adult Education. London: Palgrave Macmillan. S. 136-141. Reischmann, Jost (2005): The day after tomorrow. Didaktische Überlegungen zur andragogischen Wertschöpfungskette. In: Report, H. 3/05, S. 54-62. Reischmann, Jost (2005): Bamberg donates time. Andragogs develop a city. In: Henschke, John (ed): Proceedings of the International Taskforce of AAACE. Pittsburgh, PA. S. 1-5.
2004 Reischmann, Jost (2004): International and Comparative Adult Education: A German Perspective. In: PAACE Journal of Lifelong Learning. The Pennsylvania Association for Adult and Continuing Education. Vol. 13, p. 19-38. Reischmann, Jost (2004): Vom „Lernen en passant“ zum „kompositionellen Lernen“. Untersuchung entgrenzter Lernformen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift. 15. Jg., H. 2, S. 92-95. Reischmann, Jost (2004): Evaluation von Bildungsarbeit. Warum nicht mal den Nutzen messen? In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 11. Jg., H. 3, S. 42-44. Reischmann, Jost (2004): Andragogy. History, Meaning, Context, Function. Download at http://www.andragogy.net. Version Sept. 9, 2004. Reischmann, Jost: Rezension zu Illeris, Knut: The Three Dimensions of Learning. In: Report (Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung). 27. Jg. (2004), H. 3, S. 82-84. Reischmann, Jost: Kompetenz lehren? Kompetenz- und Performanz-Orientierung in der Andragogik zwischen Didaktik und Organisationsentwicklung.
2003 Reischmann, Jost (2003): Weiterbildung-Evaluation. Lernerfolge messbar machen. Neuwied: Luchterhand. (2. Auflage 2006: Augsburg: Ziel-Verlag). Inhaltsverzeichnis.
2002 Reischmann, Jost (2002): Andragogik - Wissenschaft von der lebenslangen und lebensbreiten Bildung Erwachsener. Plädoyer für eine selbstbewusste pädagogische Subdisziplin. In: Paape, Björn/Pütz, Karl (Hg.): Die Zukunft des lebenslangen Lernens. Festschrift für Franz Pöggeler. Frankfurt u.a.: Lang, S. 59-81. Reischmann, Jost (2002): Ist Professionswissen lehrbar? In: Wittpoth, Jürgen (Hg.): Beiheft zum Report. Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld: Bertelsmann, S. 81-88. Reischmann, Jost (2002): Lernen hoch zehn – wer bietet mehr? Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“. In: Bergold, Ralph/Dierkes, Petra/Knoll, Jörg (Hg.): Vielfalt neu verbinden – Abschlussbericht zum Projekt „Lernen 2000plus – Initiative für eine neue Lernkultur. (Kath. Bundesarb.gem. f. Erw.bildung). Recklinghausen: Bitter, S. 159-167. Reischmann, Jost (2002): Selbstgesteuertes Lernen: Entwicklung des Konzepts und neuere theoretische Ansätze. In: Kraft, Susanne (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, S. 107-126.
2001 Reischmann, Jost (2001): Andragogik. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 19-20. Reischmann, Jost (2001): International Society for Comparative Adult Education - ISCAE. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164.
2000 Reischmann, Jost (2000): Neue Aufgaben in der Erwachsenenbildung. In: Arbeitshilfen für die Erwachsenenbildung. PAE - Pädagogische Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg. H. 1, S. 25-31. Reischmann, Jost (2000): Über Kompetenz und wie man sie lehrt. Andragogisch-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können - nützlich auch für die Lehrpersonenweiterbildung? In: Kompetenzen aufbauen. Luzern: Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen WBZ/CPS, S. 61-69. Französische Fassung: Des compétences et de leur enseignement. In: Construire des compétences. Centre suisse de formation continue des professeurs de l'enseignement secondaire WBS/CPS. Reischmann, Jost (2000): Internationale und Vergleichende Erwachsenenbildung: Beginn einer Konsolidierung. In: Internationalität der Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report. Peter Faulstich, Gisela Wiesner, Jürgen Wittpoth (Hg.). Bielefeld: Bertelsmann. S. 39-50. Reischmann, Jost (2000): Andragogy: Discipline or Belief-system? In: Searching for New Paradigms in Adult Education. International Conference 2000 of the ACE of Korea and KEDI. The Adult and Continuing Education of Korea and Korean Educational Development Institute. Seoul, Korea. P. 49-57.
1999 Reischmann, Jost (Hg.) (1999): Generationen. Andragogische Überlegungen. Festschrift für Werner Faber. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Darin: Vorwort. S. 7-12. Reischmann, Jost/ Bron, Michal/ Jelenc, Zoran (ed) (1999): Comparative Adult Education 1998: the Contribution of ISCAE to an Emerging Field of Study. Ljubljana, Slovenien: Slovenian Institute for Adult Education.
Reischmann, Jost (1999): Selbstgesteuertes Lernen: Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion. In: Dietrich, Stephan/Fuchs-Brünighoff u.a.: Selbstgesteuertes Lernen - auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 40-56. Reischmann, Jost (1999): Adult Education in Germany. Roots, Status, Mainstreams, Changes. In: Andragogy Today: Interdisciplinary Journal of Adult and Continuing Education. The Adult & Continuing Education of Korea. Vol. 2, No. 3, S. 1-29. Nachdruck: Educatia adultilor in Germania: radacini, statut, curente principale, schimbari. In: Paideia nr. 2 (53)/2007, anul XIV (Bukarest, Romania), S. 1-29.
1998 Reischmann, Jost (1998): Evaluation als didaktische Hilfe zum Transfer. In: Schwuchow, Karlheinz/Gutmann, Joachim (Hg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1998/99. Neuwied: Luchterhand, S. 256-261. Reischmann, Jost/Schoger, Walter (1998): Rezension zu Alsheim/Müller/Papenkort: Spielend Kurse planen. Die Methoden-Kartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg., H. 6, S. 284. Reischmann, Jost (1998): Nachruf auf Malcolm Knowles. In: Andragoske Studije (University Belgrade), Vol. 5. S. 102-104. Reischmann, Jost: Coaching: Facilitating the Training of Subject-Matter Specialists. In: Academy of Human Resource Development: 1998 Conference Proceedings. Baton Rouge, LA: AHRD; office@ahrd.org, S. 216-221. Reischmann, Jost (1998): Gesundbeten und Gesunddrohen: Bildungspolitik. In: Alamannenblätter, N.F. 98, S. 8-10. Reischmann, Jost (1998): Academy of Human Resource Development: Jahreskonferenz 1998 in Chicago. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg. , H. 6, S. 286-287. Reischmann, Jost (1998): Wie lehrt man „Kompetenz“? Andragogisch-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg., H. 6, S. 267-271.
Reischmann, Jost (1998): Die Wunderwelt selbstgesteuerten Lernens. In: Hoffmann, Nicole/von Rein, Antje (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-) biographischer Reflexion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 57-71.
1997 Reischmann, Jost (1997): Self-directed Learning. Die amerikanische Diskussion. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. H. 39, S. 125-137. Reischmann, Jost: Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfaßt mehr! In: Erziehungswissenschaft, 8. Jg (1997), H. 15, S. 70-77. Reischmann, Jost (1997): Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten. In: Arnold, Rolf (Hg.): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 119-132. Reischmann, Jost (1997): Von Anfängen: ISCAE - International Society for Comparative Adult Education. In: Bildung und Erziehung. 50. Jg., H. 3, S. 273-280. Reischmann, Jost (1997): Transfer - wohin? In: Education Permanente. H. 3, S. 19-21. Reischmann, Jost (1997): Lehrziel „Kompetenz“ oder: Vom Unterschied zwischen Wissen und Können. In: VMS-Team, H. 2, S. 34-37.
1996 Reischmann, Jost (1996): Andragogik - Wissenschaft von der Bildung Erwachsener. Alter Name für eine neue Sache. In: Beiheft zum Report. Karin Derichs-Kunstmann, Peter Faulstich, Rudolf Tippelt (Hg.): Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, S.14 - 20. Reischmann, Jost/Dieckhoff, Klaus (1996): „Da habe ich wirklich etwas gelernt!“ - Lebendiges Lernen von Erwachsenen: Selbststeuerung oder Ermöglichungsdidaktik? In: Arnold, Rolf (Hg.): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 162-183. Reischmann, Jost (1996): Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfaßt mehr! In: VMS-Team, H. 1, S. 96-99. Reischmann, Jost (1996): Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft - Kopiervorlagen - Auswertungsprogramm. Version 8.0. Tübingen .
1995 Reischmann, Jost (1995): Besprechungen zu:
Reischmann, Jost (1995): Kursbeurteilungsbogen KBB: Ein Fragebogeninstrument zur Messung der Qualität von Weiterbildungskursen. In: Roland Arbinger & Reinhold S. Jäger (Hg.): Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Empirische Pädagogik, Beiheft 4.. Landau , S. 267-279. Reischmann, Jost (1995): BEVA. Bamberger Seminar-Evaluierungsbogen. Beiheft, Kopiervorlagen, Auswertungsprogramm. Bamberg, Lehrstuhl Erwachsenenbildung 1995. Reischmann, Jost (1995): CERAS - Course Evaluation Rating Scale. Bamberg, Lehrstuhl Andragogik. Reischmann, Jost (1995): Andragogische Didaktik: zunehmend Fehlanzeige. In: Beiheft zum Report. Karin Derichs-Kunstmann, Peter Faulstich, Rudolf Tippelt (Hg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung, S. 137 - 142. Reischmann, Jost (1995): Evaluation von Bildungsprozessen, Teil I-III. Studienbrief Erwachsenenbildung. Fernstudium Erwachsenenbildung, Zentrum für Fernstudien & universitäre Weiterbildung der Universität Kaiserslautern. Reischmann, Jost (1995): Die Kehrseite der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Lernen „en passant“ - die vergessene Dimension. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 6. Jg., H. 4, S. 200 - 204.
1994 Reischmann, Jost (1994): Stichwort „Auswendiglernen“. In: Keck, Rudolf W./Sandfuchs, Uwe (Hg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 38-39. Reischmann, Jost (1994): Keine Konjunktur mehr für offenes Lernen? In: Hessische Blätter für Volksbildung, 44. Jg., H. 1, S. 23-31. Reischmann, Jost (1994): Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft - Fragebogen - Computer-Auswertungsprogramme. Tübingen. Download Demo-Version Reischmann, Jost, Henschke, John (1994): Pedagogy and Andragogy: Relation between the Education of Children and the Education of Adults. Report from Workgroup II. S. 50-52. Und: Reischmann, Jost: Expertise on the Research Project “Outstanding Experts ...”, S. 192. In: Rethinking Adult Education for Development II. Conference Proceedings. Slovene Adult Education Centre, Ljubljana.
1993 Reischmann, Jost (1993): Questionnaire „Outstanding Experts in Adult Education“ - Author's Answers (Stellungnahme zu zentralen Fragen der Erwachsenenbildung im Rahmen einer weltweiten Befragung). In: Jelenc, Zoran (ed.): Outstanding Experts on Adult Education. Ljubljana: Andragoski center Republike Slovenije, pp. 165-168. Reischmann, Jost (1993): Besprechung von:
Reischmann, Jost (1993): Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 4. Jg., H.4, S. 199-206. Reischmann, Jost (1993): Coaching als neue Form praxisbezogener Weiterbildung. In: AEB-Forum. Zeitschrift der Akademie für Erwachsenenbildung Luzern und Zürich, 9. Jg., H.4, S. 4-6.
1992 Reischmann, Jost/Eisenmann, M.: Das Modell „Übungsfirma“. Lernen in komplexer Praxissituation am Beispiel der Techma Achalm GmbH. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung März 1992, Nr. 9.20.30.7, S. 1-8. Reischmann, Jost: Vale Universitas! Vom Niedergang der deutschen Universität. In: Akademische Monatsblätter, 104. Jg. (1991), H. 2, S. 2-7. Reischmann, Jost (1992): Besprechungen zu:
Reischmann, Jost (1992): Besprechungen zu:
Reischmann, Jost (1992): Universitätslehre in der Leere. Von den schwierigen Rahmenbedingungen der Hochschuldidaktik. In: Brödel, Rainer/Griese, Hartmut M. (Hg.): Hochschuldidaktische Perspektiven. Schriftenreihe der Universität Hannover FB I. S. 34-57.
1991 Friedenthal-Haase, M./Reischmann, Jost/Tietgens, H./Vogel, N. (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991. Reischmann, Jost: Berufliche Weiterbildung als Herausforderung an die Erwachsenenpädagogik. In: Friedenthal-Haase, M./Reischmann, Jost/Tietgens, H./Vogel, N. (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991, S. 90-108. Reischmann, Jost: International vergleichende Erwachsenenbildung. Zu Alexander N. Charters/Ronald Hilton: Landmarks in International Adult Education. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 41. Jg. (1991), H. 1, S. 74-76. Reischmann, Jost: „Das bißchen Pädagogik kommt dann von selbst ...“. Optimierte betriebliche Weiterbildung durch Coaching. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 2. Jg. (1991), H.1, S. 11-17. Reischmann, Jost: Lernerfolg - Wer trägt die Verantwortung? In: Gieseke, Wiltrud/Meueler, Erhard/ Nuissl, Ekkehardt (Hg.): Ethische Prinzipien in der Erwachsenenbildung. Kassel: Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1991, S.38-42. Reischmann, Jost (Hg.): 900 Jahre Weilheim. Ein Heimatbuch. (304 Seiten). Selbstverlag Verwaltungsstelle Tübingen-Weilheim 1991. Reischmann, Jost: Das Modell „Kursleiterfortbildung durch Coaching“. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Okt. 1991, Nr. 9.10.10.8, S. 1-9. Reischmann, Jost: Amerikanische Erwachsenenbildungskonferenz. Selbstkritischer Tenor unter den Experten. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 2. Jg. (1991), H. 6, S. 304-305. Reischmann, Jost: Coaching the Adult Education Teacher. In: Henstrom, R. H. (ed.): Global Awareness in Adult and Continuing Education. An AAACE Preconference Workshop on International Adult and Continuing Education, Oct. 1991, Montreal. S.42-51. Reischmann, Jost (1991): Vale Universitas! Vom Niedergang der deutschen Universität. In: Alamannenblätter, Neue Folge 85, S. 1-7.
1990 Reischmann, Jost: Facilitating Adult's Learning by Coaching. Development and evaluation of an andragogical model of continuing vocational education within industrial companies. In: Pieters, Jules M./Breuer, Klaus/ Simons, P. Robert Jan (ed): Learning Environments: Contributions from Dutch and German Research. Heidelberg: Springer 1990, S. 19-30. Reischmann, Jost: Wie mißt man ‚pädagogische Kompetenz'? In: Hessische Blätter für Volksbildung, 40. Jg. (1990), H.4, S. 330-337. Reischmann, Jost: Internationale Gemeinsamkeiten der Weiterbildung und die Methodologie vergleichender Erwachsenenbildung. In: Knoll, Joachim H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 18. Köln: Böhlau 1990, S. 107-129.
1989 Reischmann, Jost: Vom Zentrifupedalismus der Erwachsenenbildung In: Gieseke, Wiltrud/Meueler, Erhard/ Nuissl, Ekkehardt (Hg.): Zentrifugale und zentripedale Kräfte in der Erwachsenenbildung. Mainz 1989, S. 44-48. Reischmann, Jost: Adult Education World-Wide - Revisited. In: Quigley, Allan B. (ed): Commission of Professors of Adult Education. Proceedings of the 1989 Annual Conference. October 1 to 3, 1989. Penn State: Monroeville o.J., S.184-201.
1988 Reischmann, Jost (Hg.): Adult Education in West Germany in Case Studies. Frankfurt Basel New York: Lang 1988. Reischmann, Jost: Offenes Lernen von Erwachsenen. Grundlagen und Erprobung im Zeitungskolleg (Habilitationsschrift). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1988. Reischmann, Jost: Zur Literaturlage der deutschen vergleichenden Erwachsenenpädagogik. In: Joachim H. Knoll (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 16. Köln: Böhlau 1988, S. 189-197.
1987 Reischmann, Jost: Jahreskonferenz 1986 der AAACE: „Lifelong Learning“. In: Volkshochschule im Westen 39 (1987), H. 2, S. 77-78.
1986 Reischmann, Jost: Wege ein Gespräch zu führen: Aktives Zuhören. Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter 98 (1986) H. 1, S. 12f. Reischmann, Jost: Forschungskonferenz „Erwachsenenbildung“ in den USA. In: Hessische Blätter für Volksbildung (1986) H. 1, S. 55-57. Reischmann, Jost: Tübinger Pädagogikstudenten in USA. In: Tübinger Universitätszeitung Nr. 24, 30. 1. 1986, S. 9. Reischmann, Jost: Warum fliegen Erwachsenenpädagogen nach USA? In: Alamannenblätter (1986) Nr. 74, S. 6-7. Reischmann, Jost: Learning “en passant”: The Forgotten Dimension. Paper presented at the Conference of the American Association of Adult and Continuing Education. Hollywood/Florida, 23. 10. 1986. ERIC Clearinghouse on Adult, Career, and Vocational Education. Columbus/Ohio 1986.
1985 Reischmann, Jost: Besprechung von
1984 Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg. Wirkungsanalyse zu einem Modell offenen Lernens. Tübingen 1984 (Typoskript).
1983 Reischmann, Jost: Acht Wege ein Gespräch zu killen. Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter 95 (1983) H. 1, S. 14f. v. Braunmühl, W./Frahm, E./Klems, W./Opolka, U./ Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Mensch und Technik“. Tübingen 1983. v. Braunmühl, W./Frahm, E./Klems, W./Opolka, U./ Reisch mann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Mensch und Technik“. Tübingen 1983. Reischmann, Jost: “Courses by Newspaper” and “Zeitungskolleg” - Models of Open Adult Learning in the U. S. A. and Germany. In: Konferenzbericht der 1982 National Adult Education Conference in San Antonio/Texas. ERIC Clearinghouse on Adult, Career, and Vocational Education. Columbus, Ohio 1983. Reischmann, Jost: Erwachsene Bildung. Zeitungskolleg erprobt neue Konzepte der Weiterbildung. In: Alamannenblätter (1983) Nr. 69, S. 14-16.
1982 Reischmann, Jost: Besprechung von J. König/C. Kappler: Kursauswertung. Hinweise und Methoden. In: Volkshochschule im Westen 34 (1982) H. 1, S. 35. Hörndl, W./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Drogen“. Tübingen 1982. Hörndl, W./Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Drogen“. Tübingen 1982. Reischmann, Jost: Verständigen oder manipulieren? Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter. 94 (1982).
Reischmann, Jost: Zeitungskolleg - a Mass Media and Distant Learning Project for Open Learning. In: European Bureau of Adult Education (ed): The Development of Information, Guidance and Counselling Services. Report of a Conference arranged by the European Bureau of Adult Education in co-operation with Europäische Akademie Berlin. Amersfoort (Niederlande) 1982. S. 61-78. Bach, K./Frahm, E./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Wohnen“. Tübingen 1982. Bach, K./Frahm, E./Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Wohnen“. Tübingen 1982. Reischmann, Jost: Besprechungen von D. H. Rost: Entwicklungspsychologie für die Grundschule. In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) H. 3, S. 286f. Reischmann, Jost/Neeff, Ingrid: Hat es sich gelohnt? Ergebnisse einer Befragung zum Zweiten Bildungsweg: In: Volkshochschule im Westen 34 (1982) H. 6, S. 358-360. Reischmann, Jost: Besprechung von Carl R. Rogers: Der neue Mensch. In: Alamannenblätter (1982) Nr. 67, S. 17.
1981 Reischmann, Jost: Besprechung in Volkshochschule im Westen:
Reischmann, Jost: „Wirf deinen Kopf weg und komm zu deinen Sinnen“. Selbsterfahrung als Lernprozeß in der Gruppe. Frankfurter Rundschau 4. 4. 1981 S. IV. Reischmann, Jost: Personales Lernen. Auf dem Weg zu einer integrativen Lerntheorie. In: G. Schusser: Festschrift zum 65. Geburtstag von Günther Mühle. Schriftenreihe der Universität Osnabrück. Osnabrück 1981. S. 106-121. Hoops, W./Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg: Ein Modell setzt sich durch. In: Erwachsenenbildung (1981) H. 2, S. 85-90. Reischmann, Jost: Zeitungskolleg. A New Way in Open Adult Education in West Germany. In: Distance Education. The Journal of the Australian and South Pacific External Studies Association. Adelaide, Vol. 2 (1981) No. 2, pp. 199-211. Faller, B./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Geld & Gold“. Tübingen 1981. Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Geld & Gold“. Tübingen 1981. Reischmann, Jost: Die Vorbereitung von Zirkelleitern in Medienverbundprojekten. In: Hessische Blätter für Volksbildung 31 (1981) H. 3, S. 227-234. Reischmann, Jost/du Bois, H./Giray, M./Hoops, W.: Zur Evaluation des Zeitungskollegs „Heimat heute“. Manuskript Tübingen (DIFF) 1981. Reischmann, Jost: California hat's! Selbsterfahrung als Lernprozeß in der Gruppe. In: Alamannenblätter (1981) H. 65, S. 10-13.
1980 Höpfner, K./Reischmann, J./D. Weber: Studienführer zum Zeitungskolleg „Mikroprozessoren - die elektronische Revolution“. Tübingen 1980. Höpfner, K./Reischmann, Jost/Weber, D.: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Mikroprozessoren - die elektronische Revolution“. Tübingen 1980. Reischmann, Jost: Hochschul-Diplome ohne Hochschul-Besuch. The New York Regents External Degree. In: Volkshochschule im Westen 32 (1980) H. 2, S. 84-86. Reischmann, Jost: Marketing für die Erwachsenenbildung am Beispiel: Das Zeitungskolleg - Abnehmerorientierung bei einem Modell offenen Lernens im Medienverbund. In: W. Sarges/F. Haeberlin (Hg.): Marketing für die Erwachsenenbildung. Hannover 1980. S. 251-271. Kaschuba, W./Lipp, C./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Heimat heute“. Tübingen 1980. Kaschuba, W./Lipp, C./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Heimat heute“. Tübingen 1980. Reischmann, Jost: Blick über die Grenzen. U.S.A.: Jahrestreffen NUEA (National University Extension Association; kurzer Kongressbericht). In: Volkshochschule im Westen 32 (1980) H. 4, S. 227-228. Und in: Fernstudium aktuell 2 (1980) H. 4.
1979 Reischmann, Jost: Offene Lernformen im Medienverbund: Das Zeitungskolleg. In: Zeitschrift für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz (1979), H. 2, S. 9. Höpfner, K./Reischmann, Jost/Widmer, G.: Studienführer zum Zeitungskolleg „Europa“. Tübingen 1979. Höpfner, K./Reischmann, Jost/Widmer, G.: Anregungen für Arbeitsgruppen Zeitungskolleg „Europa“. Tübingen 1979. Reischmann, Jost: Zwischen Urteil und Hilfe: Leistungsmessung und Unterricht. In: Praxis Deutsch (Sonderheft 1979) S. 63-68. Reischmann, Jost: Zeitungskolleg. In: Weiterbildung und Medien (1979) H. 2, S. 20-22. Späth, B./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Achtung: Kinder“. Tübingen 1979. Reischmann, Jost/Späth, B.: Anregungen für Arbeitsgruppen, Zeitungskolleg „Achtung: Kinder“. Tübingen 1979. Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg als neue Form des offenen Lernens. In: V. Otto u. a. : Offenes Weiterlernen - Erwachsenenbildung in Selbstlernzentren. Braunschweig 1979. S. 242-253.
1978 Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg als neue Form des offenen Lernens. In: Zt. Unterrichtswissenschaft (1978) H. 1, S. 24-30. Reischmann, Jost: Begleituntersuchung zum Kurs „Ozeane“ der Courses by Newspaper“. In: Zt. Unterrichtswissenschaft (1978) H. 1, S. 20-23. Reischmann, Jost: Leichter lernen - leicht gemacht. Arbeitstechniken für Schule und Studium, Fortbildung und Examensvorbereitung. Freiburg 1978 (2. Auflage 1979). 3. Aufl. 1985, 4. Aufl. 1990, 5. Aufl. 1993 (20.-23. Tsd.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Reischmann, Jost: Zeitungskolleg „Landschaft und Geologie“ - Handreichung für Multiplikatoren. Tübingen (DIFF) 1978. Reischmann, Jost/Frankenfeld, H.: Zeitungskolleg „Landschaft und Geologie“ - Studienführer. Tübingen (DIFF) 1978. Reischmann, Jost: Offenes Lernen mit Erwachsenen - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Umwelt und Gesundheit - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände. Darmstadt 1978, S. 27-56. Reischmann, Jost: Besprechung in Zt. Unterrichtswissenschaft: B. Holmberg. Distance Education. A Survey and Bibliography. (1978) H. 2, S. 179f. Marz, F./Arnold, R./ Reischmann, Jost: Lernkontrollen im politischen Unterricht. Stuttgart: Klett 1978. Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg - Ein neues Modell offener Erwachsenenbildung. In: Das Forum. Zeitschrift der Volkshochschulen Bayerns (1978) H.3/4, S. 20-26.
1977 Reischmann, Jost: Erwachsenenbildung im Modell - 3. Europäisches Pädagogisches Symposium Oberinntal. In: Zt. f. Gruppenpädagogik (1977) 1, S. 54-63. Und in: E. Meyer (Hg.): Freiräume in der Erziehung? Wien 1977, S. 7-15. Reischmann, Jost: Evaluation eines Modells zum Förderunterricht. In: Zt. für empirische Pädagogik 1 (1977) H. 2, S. 83-86. Reischmann, Jost: Probleme der Direktunterrichtsphase im Medienverbund und die Ausbildung der Zirkelleiter. In: Hessische Blätter für Volksbildung 28 (1977) H. 3, S. 206-210. Reischmann, Jost: Besprechung in Zt. Unterrichtswissenschaft: S. Grimm: Fernstudium und Studienabbruch. (1977) H. 4, S. 380f. Reischmann, Jost: Offenes Lernen mit Erwachsenen - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Musik - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände. Darmstadt 1977, S. 27-56.
1976 Reischmann, Jost: Stichworte
In: G. Dohmen (Hg.): FIM-Glossar. Informationsbausteine zur Aus- und Fortbildung wissenschaftlicher Mitarbeiter an Fernstudienprojekten. Tübingen 1976. Reischmann, Jost/Scheurle, M.: Auswirkungen von Vorschulprogrammen auf den Göppinger Schuleignungstest. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 23 (1976) H. 4, S. 250-254. Reischmann, Jost: Ein Konzept der Erwachsenenbildung - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Literatur - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände Bad.-Württ., Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Darmstadt 1976, S. 27-51. Reischmann, Jost: Direktunterricht im Fernstudium - Rückblick auf das Funkkolleg „Beratung in der Erziehung“. In: Volkshochschule im Westen 28 (1976) H. 6, S. 269-272. Reischmann, Jost: Besprechungen in Zt. Unterrichtswissenschaft:
1975 Reischmann, Jost: Technologische Voraussetzungen für die lernzielorientierte Leistungsmessung durch Tests. In: Lernzielorientierter Unterricht 3 (1975) H. 1, S. 26-34. Reischmann, Jost: Der lehrgangsorientierte Test. In: Unterrichtswissenschaft (1975) H. 1, S. 50-60. Reischmann, Jost: Transferförderndes Lernen - Unterrichtsbeispiel: Die Flächenberechnung des Parallelogramms. In: Welt der Schule 28 (1975) H. 5, S. 302-310, H. 6, S. 356-364. Reischmann, Jost: Besprechung von G. Kellermann: Fernstudien für Lehrer in Nordrhein-Westfalen. In: Unterrichtswissenschaft (1975) H. 3, S. 99. Reischmann, Jost: Angstbewältigung als pädagogische Aufgabe. Bericht über das Europäische Symposium Oberinntal. In: Der Schweizerische Kindergarten 65 (1975) H. 11, S. 532f. Und in: Aula 8 (1975) H. 6, S. 552f.
Bis 1975 Reischmann, Jost: Zwischen Manipulation und Selbstbestimmung. Die Bildsamkeit des Menschen aus der Sicht des Psychologen. In: Anthropologische Grundlagen der Erziehung. Presse-Stelle der Akademie Bad Boll (1972), 9, S.11-23. Hirzel, Martin/Reischmann, Jost: BRT 6 - Bruchrechentest für das 6. Schuljahr. (Reihe „Deutsche Schultests“ Hrsg. K. Ingenkamp), Weinheim 1973. Reischmann, Jost: Unterrichtskontrolle durch Tests. Ein Beitrag zur computerunterstützten Unterrichtsevaluation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1974. (Diss. Tübingen 1973 unter dem Titel: Modell eines computerunterstützten Informationsystems zum klassenübergreifenden Leistungsvergleich. Ein Beitrag zur Unterrichtsevaluation). Reischmann, Jost: Der Einsatz von Tests in der Schule. In: Die deutsche Schule 66 (1974) H. 4, S. 276-284.
|
Back to incoming page | Back to top of page |